New Work: Eine Arbeitswelt, in der Menschen ihre Potenziale entfalten und sich selbst verwirklichen können.

New Work – Die Arbeitswelt von morgen gestalten – HPE Reimagine

7

Die Arbeitswelt ist in einer nie da gewesenen Transformation begriffen. Die Arbeit verändert sich grundlegend, weil durch die Digitalisierung Orte, Dinge und Verhaltensweisen neu gedacht und neu definiert werden.

Arbeit ist nicht mehr an einen Ort wie ein Bürogebäude gebunden, ein vernetzter Gegenstand wie eine Produktionsanlage kann ich über das Internet steuern und analysieren ohne sie zu sehen und das erste Team-Meeting kann ich nach dem ersten Kaffee vom Frühstückstisch aus machen.

Ein Baustein zur Transformation der Arbeitswelt: Der HPE Collaboration Cube.

New Work braucht Austausch, Expertise und Zusammenarbeit

Der Wandel der Arbeitswelt geschieht nicht einfach, sondern er muss aktiv gestaltet werden. Aus meiner täglichen Berufspraxis heraus weiß ich, wie wichtig Experten fürs Digitale, Menschen mit Visionen und vorbildliche Leuchtturm-Projekte sind. Eine ideale Möglichkeit, um solchen Menschen zu begegnen, sich inspirieren zu lassen und ins Gespräch zu kommen, bietet sich am 28. September in Stuttgart. Dort treffen auf dem Event HPE Reimagine 2016 einige der profiliertesten Experten aus unterschiedlichen Branchen zusammen: Beispielsweise Meg Whitman von Hewlett Packard Enterprises, Karl-Heinz Land – Gründer der Strategieberatung neuland, Christina Rau, Robert-Bosch-Krankenhaus, Daniel Fengler, Open Grid Europe GmbH und Christian Schmeisser, SAP.

„Reimagine“ steht für die Vision von einer besseren Zukunft

Um Erfolg in einer sich durch disruptive Geschäftsmodelle verändernden Wirtschaft zu haben, brauchen wir neue Ideen, innovative Konzepte und Technologien. Reimagine lese ich darum nicht nur einfach als Namen der Veranstaltung, sondern zugleich auch als Programm für eine bessere Zukunft. Unternehmen müssen sich heute und in Zukunft die Frage stellen, wie Arbeit in einer Welt organisiert werden soll, die vollständig durch das Digitale durchdrungen sein wird. Die Vorstellung von einem Unternehmen, in dem es eine IT-Abteilung gegeben hat, wird uns in wenigen Jahren absurd vorkommen.

 Die Entwicklung, um die es im Zusammenhang mit der digitalen Transformation und New Work geht, sind entsprechend eng mit der Entwicklung von Technologien verknüpft sein. Die Firma HPE hat sich darum nichts geringeres zum Ziel gesetzt, als den Computer neu zu denken und neu zu erfinden – ein faszinierendes Projekt, auf dessen Vorstellung ich sehr gespannt bin.

 

Wir müssen die Chancen heute be- und ergreifen

Jedes Unternehmen steht heute vor einer historischen Chance. Der eine Weg bedeutet, nur auf die neuen Herausforderungen zu reagieren und den Trends gewissermaßen hinterherzulaufen, um nicht unterzugehen. Der andere Weg erfordert Mut – Mut, die mit dem digitalen Wandel verbundenen Möglichkeiten als Chance zu begreifen und sich an die Spitze des Feldes zu stellen. Das heißt, selbst aktiv Innovationen voranzutreiben, zum Vorbild und zum Leuchtturm zu werden, der anderen Orientierung bietet.

Für eine ganz besondere Gelegenheit halte ich darum das Transformationsprogramm der HPE Reimagine, das aus Transformation Workshops und einem Transformation Advisor Programms besteht. Im Rahmen dieses Programms bietet sich für Manager, Gründer oder Geschäftsführer die Möglichkeit, sich 25 Minuten lang exklusiv und 1-to-1 mit Technologen und Strategen über die eigene Unternehmensstrategie auszutauschen und beraten zu lassen. Der Kontakt zu erfahrenen IT-Experten und Beratern kann den entscheidenden Unterschied ausmachen. 

Autor

Ibrahim Evsan

Ibrahim Evsan ist Gründer, Author und Blogger in Berlin. Er ist auch der Herausgeber dieses Blogs. 

Verschiede Artikel